MSC News Blog
37. Odenwälder Veteranenfahrt – Nach vier Jahren endlich wieder am Start.
Die Odenwälder Veteranenfahrt ist zurück. Nach vier Jahren, in der die beliebte Oldtimerausfahrt aus verschiedensten Gründen nicht stattfinden konnte freuen wir uns, dass wir dieses Jahr die 37. Ausgabe unserer Veranstaltung durchführen können.
Nach vier Jahren Pause hat sich einiges geändert aber die Grundstrukturen sind dennoch gleich geblieben, so könnte das Motto der diesjährigen Odenwälder Veteranenfahrt lauten.
Nach vielen Jahren in der Tenne, dem Bürgerzentrum und zuletzt im Technikzentrum Odenwald der Firma „Mahr und Schwebel“ in Groß-Bieberau mussten wir aus organisatorischen Gründen für die Zukunft einen neuen Standort für unsere Odenwälder Veteranenfahrt finden. Eine echte Herausforderung und auch einer der Hauptgründe, warum die 2022 geplante Veranstaltung schlussendlich abgesagt werden musste.
Aber wir sind ja flexibel und wir haben einen neuen Standort gefunden, auch wenn wir dafür Groß-Bieberau verlassen müssen. Aber nicht ganz, die Gleichmäßigkeitsprüfungen und Kontrollstelle(n) auf dem Biberplatz, im Herzen Groß-Bieberaus, bleiben erhalten.
Wir werden 2023 und wenn alles gut läuft, hoffentlich auch für die nächsten Jahre, mit unserer Veranstaltung nach Modautal-Lützelbach umziehen. Mit dem dortigen Feuerwehrstützpunkt haben wir einen für uns optimalen Start- und Zielort gefunden. Hier haben wir die Möglichkeit, nicht nur den geräumigen Platz vor dem Feuerwehrhaus zu nutzen, sondern auch die Bewirtung im großen, ebenerdigen Saal bestmöglich zu organisieren. Hier befindet sich auch das Rennbüro und die Papierabnahme, zum Auftakt der Veranstaltung kann eine kleine Stärkung zu sich genommen werden und zum Abschluss findet hier auch die Siegerehrung statt.
Bei den letzten Veranstaltungen ist es uns gelungen Charakter der Fahrt zu erhalten und gleichzeitig das Konzept grundlegend zu überarbeiten. Gerade die Zuschauerfreundlichkeit haben wir mit dem neuen Konzept in den Vordergrund gestellt, ohne auf eine reizvolle Streckenführung zu verzichten. Die beiden Aspekte haben wir auch für unsere 37. Odenwälder Veteranenfahrt in den Focus gerückt.
Ab zirka 09.30 Uhr beginnt das Startprozedere und die Teilnehmer machen sich auf die ca. 100 Kilometer lange Odenwaldschleife.
Vorbei an historischen Burgen, durch landschaftlich reizvolle Täler, malerische Städtchen und über panoramareiche Anhöhen führt der erste Teilabschnitt der Route durch das Fischbach- und Gerspernztal bis zur Burg Breuberg.
Entlang der Mümling beginnt für das „rollende Museum“ der zweite Teilabschnitt der Ausfahrt. Längs der bayrisch-hessischen Grenze führt die Route durch die Östlichen Ausläufer des Odenwaldes über die Kurstadt Bad König und Groß-Bieberau zurück in Richtung Lützelbach. Die Streckenführung über Landes- und Kreisstraßen, sowie gut ausgebaute und asphaltierte Wirtschaftswege, bietet gerade im Spätsommer einmalige Perspektiven in einer landschaftlich reizvollen und sehenswerten Region.
Für alle Oldtimer-Interessierten, die es nicht rechtzeitig zum Start der Ausfahrt geschafft haben, bietet sich bei der Ankunft der Teilnehmer ab zirka 13.00 Uhr noch einmal die Gelegenheit die Fahrzeuge bei der Ankunft zu bestaunen.
Für das leibliche Wohl ist gewohntermaßen bestens gesorgt. Steaks und weitere Schmankerln vom Grill, kalte und warme Getränke sowie selbstgebackener Kuchen werden für Teilnehmer, Zuschauer und Fans angeboten.
Und wir hoffen, dass neben zahlreichen Teilnehmern auch viele Zuschauer bei unserer Odenwälder Veteranenfahrt begrüßen können.
Zeitplan
-
- ab 08.00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Start- und Zielort
- ab 08.00 Uhr Ausgabe Fahrtunterlagen & Frühstück
- ca. 09.30 Uhr Start des ersten Fahrzeugs
- ca. 10.00 Uhr Kontrollstelle Biberplatz | Gr.-Bieberau
- ca. 13.00 Uhr Kontrollstelle Biberplatz | Gr.-Bieberau
- ca. 13.30 – 15.30 Uhr Eintreffen der ersten Fahrzeuge & Mittagessen
- Anschließend Benzingespräche bei Kaffee & Kuchen
- ca. 17.00 Uhr Siegerehrung