Kart

Racing zum Mitmachen

Kart fahren – vom Einstieg in den Motorsport und dem Spaß an der Sache

Das Kartfahren wird als der Einstieg in den Motorsport beschrieben und wenn man heute Formel 1 Fahrer befragt, schwärmen diese häufig von Ihrer Zeit im Kart. Das Kartfahren an das sich die Formel 1 Fahrer erinnern, hat nur sehr begrenzt mit dem zu tun, was wir zumeist ausüben – der gemeinsame Nenner ist jedoch der Purismus und der Spaß an der Sache.

Single Race

KART Club-
Meisterschaft

Faires Racing unter Freunden

Für alle Mitglieder und Interessierte veranstaltet der MSC seit einigen Jahren die offene Kart Club-Meisterschaft mit Leihkarts. Die Teilnehmer messen sich mehrmals im Jahr auf verschiedenen Indoor und Outdoor Strecken der Region.

Die Rennen dauern in der Regel 30 bis 45 Minuten inkl. der Qualifikation. Auf ein freies Training wird im Regelfall verzichtet, dafür die Renndauer verlängert. Unsere Kartgruppe besteht zurzeit aus ca. 15 Personen von denen ca. 8 bis 10 Fahrerinnen und Fahrer regelmäßig an den Rennen teilnehmen. Unser Starterfeld ist bunt gemischt, ob männlich oder weiblich, von 17 bis über 50 Jahren treffen sich Motorsportbegeisterte um sich in den kleinen Flitzern zu messen, aber auch um zu fachsimpeln oder einfach ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Die Anmeldung erfolgt separat zu jedem Rennen. Man muss sich also nicht gleich für die komplette Meisterschaft anmelden, sondern kann erst mal schauen ob es einem Spaß macht. Die ideale Basis also auch für Anfänger und Neueinsteiger, zumal bei uns Fairness absolut groß geschrieben wird.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben und Du einmal Lust hast mit uns ein paar Runden zu drehen, nehme einfach Kontakt zu uns auf.

Team Race

LEIHKart Langstreckenrennen

Im Team gegen starke Konkurrenz

Bei den Langstrecken Veranstaltungen mit Leihkarts heißt es nicht „jeder gegen jeden“, sondern Racing im Team, Konstanz und Taktik vom Feinsten. Bei den Teamrennen kommt echtes Rennfeeling auf, da man mehrere Stunden auf und neben der Strecke verbringt. Bei den Rennen starten zumeist 12-16 Teams im Wettkampf um die Podiumplätze. Zumeist ist der Rennausgang nach einer Zeit von 6 bis 12 Stunden unter einer Minute. Der MSC nimmt in der Regel mit einem oder mehreren Teams an diesen Veranstaltungen teil, und dies schon seit Jahren mit Erfolg. Durch die regelmäßige Teilnahme trifft man auch im Starterfeld immer wieder auf bekannte Gesichter. Neben dem Wettkampf auf der Strecke, trifft man sich trotzdem freundschaftlich abseits der Strecke wieder zum Fachsimpeln und sonstigen Austausch. Durch diese Freundschaften wird teilweise sogar überregional in gemischten Teams gestartet.

Interesse geweckt?

Jeder der sich das mal „antun“ möchte, kann in einem unserer Teams mitfahren. Allerdings sind die Plätze begrenzt und jeder „Rookie“ muss seine Racer-Qualitäten erst einmal in unserer Clubmeisterschaft unter Beweis stellen.

Auch für Zuschauer sind diese Events ein Erlebnis, gerade wenn Fahrer am Start sind die man kennt und man somit Teil der Truppe ist.

Rückblicke

2015
Die Konkurrenz wird immer stärker. So waren zum Beispiel beim 12 Stunden Rennen von Schaafheim am 18 April 2015 das erste Mal echte Profis am Start. Doch trotz des immensen Wettbewerbs konnten sich unsere Teams beachtlich schlagen. Im August wurde das 12h Rennen auf der Indoorstrecke von Groß-Zimmern ausgetragen, das von Samstags 21 Uhr bis 9 Uhr am Sonntag durchgeführt wurde.

2016
Für das Jahr 2016 standen u.a. zwei Langstreckenrennen auf dem Programm 100 Runden in Schaafheim und das absolute Highlight, die Königsdisziplin 12 Stunden Rennen auf der Indoorstrecke in Groß-Zimmern.

2020 
6h von Liedolsheim – Platz 5
6h von Oppenrod – Platz 7

2021
6h von Liedolsheim – Platz 6

Support 

Sponsoren & Partner