Historie

Motorsport seit 1953

Geschichte 

Historie 

Seit 2006 ist der MSC im Bereich des Kartsports aktiv. Was mit einer Teilnahme am ersten Kart-Cup der Vereine begonnen hat, wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Unsere Kart-Clubmeisterschaft umfasst jährlich ca. fünf Wertungsläufe. Diese finden zum einen auf der Hallenstrecke in Groß-Zimmern, zum anderen auf der Freiluftstrecke in Schaafheim statt. Für 2015 ist zudem ein Rennen auf fremdem Terrain geplant.

Regelmäßig starten wir zusätzlich bei Langstreckenrennen wie z.B. das 12 Stunden Kartrennen in Schaafheim im April 2015.

Durch die Aktivitäten im Kartsport konnten wir in den vergangenen Jahren einige Motorsportbegeisterte in unserer Reihen begrüßen und auch neue Mitglieder gewinnen. So ist unserer Kartgruppe mittlerweile zu einer tollen Gemeinschaft geworden und wir freuen uns immer über Interessierte, die mit uns diese Hobby teilen wollen.

Die Anfangsjahre und Odenwälder-Motocross

Hervorgegangen aus der Sektion Dieburg des Motorsport-Clus Darmstadt e.V. im DMV wurde am 25.11.1953 im Gasthof „Mainzer Hof“ der MSC für den Kreis Dieburg gegründet. Hauptaufgabe war vor und nach der Eigenständigkeit die tatkräftige Hilfe beim legendären Dieburger-Dreiecksrennen. Ein weiteres Hauptanliegen war die Zusammenführung Motorsportbegeisterter in einer starken und aktiven Gemeinschaft. Unter anderem richtete der Club Gelände- und Zielfahrten aus. Verstärktes Augenmerk legten wir auf die Sparte Moto-Ball, in der eine Mannschaft einige Jahre erfolgreich im ganzen Bundesgebiet spielte. Die damals aktiven Fahrer mischten auf den Moto-Cross- und Grasbahnen sowie bei Zuverlässigkeits- und Langstreckenfahrten ganz vorne an der Spitze mit.

Das erste Odenwälder Moto-Cross wurde auf einer Geländestrecke im Groß-Bieberauer Stadtteil Rodau ausgetragen. Die steigende Popularität der Veranstaltung – die in den folgenden 28 Jahren in Groß-Bieberau ausgetragen wurde – und das enorme Zuschauerinteresse führte zum Stammsitz des Vereins in Groß-Bieberau. Diese Hauptveranstaltung des Clubs war – obwohl sie nie den Status eines Deutschen Meisterschafts-Laufes hatte – bei allen großen Fahrern der höchst willkommene und anspruchsvolle Auftakt in die neue Saison. Leider wurde diese 1988 durch das Landratsamt und die Untere-Naturschutzbehörde verboten. Zwar kämpfte der Vorstand, die Mitglieder und die Gemeinde mit allen juristischen Mitteln gegen das Verbot, aber letztendlich ohne Erfolg.

Geschichte

Stationen des
Vereins

1958

Erstes Moto-Cross Rennen in Gr.-Bieberau / Rodau

1963

Verlegung des Clubs von Dieburg nach Groß-Bieberau Neuer, ergänzter Name „Motorsport-Club für den Kreis Dieburg e.V. im DMV Sitz Groß-Bieberau“

1968

Erster der alljährigen Besuche einiger Clubmitglieder bei der Rallye Monte Carlo

1968-1980

Beteiligung an lokalen und regionalen Rallye-Veranstaltungen

1983

Erste „Odenwälder Veteranenfahrt“
Erster MSC Nikolaus-Abend aus dem Wald am Wildfrauenstein an der Grillhütte.
BMX-Rennen auf der Moto-Cross Strecke am Wildfrauenstein mit über 100 Fahrern

1988

Verbot der Moto Cross Veranstaltungen. Jahrelanger Kampf des Vorstands, der Vereinsmitglieder und der Stadt Groß-Bieberau – an der Spitze Bürgermeister Werner Seubert um den Erhalt des Rennes.

1989

Mountain-Bike und Fahrradtour mit Zeltlager in Eberstadt der Jugendgruppe

1990

„24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring“ es war soweit, die Jugendgruppe an der Nordschleife

1995

Umbenennung des Clubs in „Motorsport-Club Groß-Bieberau e.V. im DMV“

2003

50 Jähriges Jubiläum des MSC mit großer akademischer Feier im Bürgerzentrum Groß-Bieberau und Beteiligung am Gr.-Bieberauer Jahresmarkt mit einer Austellung historischer Fahrzeuge.

2006

Einstieg in den Bereich Kartsport, seitdem die jährliche Austragung der Kart-Clubmeisterschaft und die Teilnahme an Kart Langstreckenrennen.

2009

Zwanzigster Besuch unserer Jugendgruppe beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.

2010

Unsere Kart Clubmeisterschaft hat sich etabliert und der Zuspruch wächst stetig

2012

30stes Jubiläum unserer Odenwälder Veteranenfahrt

2013

60 Jähriges Jubiläum des MSC

2023

70 Jähriges Jubiläum des MSC

Support 

Sponsoren & Partner